Wenn Ihr Tier nicht zu den gewohnten Zeiten nach Hause kommt, handeln Sie bitte sofort!

Erfahrungsgemäß sind die meisten Katzen irgendwo eingesperrt oder haben sich verkrochen.
Deshalb bitte immer wieder das ganze Grundstück und alle Nachbargärten SELBST absuchen, sie rufen und immer wieder stehen bleiben und horchen.
Verletzte oder erschreckte Katzen suchen immer den Weg nach Hause, verkriechen sich im Gebüsch oder in den noch so winzigsten Ecken und geben keinen Laut, auch wenn man einen halben Meter davon entfernt vorbeiläuft.
Deshalb in den Abendstunden, wenn es ruhig wird, SELBST suchen, suchen, suchen!
Unter jeden Busch schauen und mit der Taschenlampe leuchten, damit die Katzenaugen reflektieren, bei den Nachbarn vor allen Kellerfenstern, Garagen oder Scheunen selbst rufen, warten, rufen.
Bitte sind Sie nicht hysterisch, sondern bedacht und sanft.
Traumatisierte Katzen machen sich bei fremdem Menschen nicht bemerkbar und kommen auch nicht sofort aus einer Garage oder einem Keller gerannt, wenn ein Fremder die Türe öffnet. Ihre Katze braucht IHRE vertrauten Stimmen, damit sie sich zu maunzen und zu bewegen traut!
SIE müssen der Katze Mut machen, sich bemerkbar zu machen!
Bitte geben Sie nicht nach ein paar Tagen auf, denn Ihre Katze sitzt irgendwo und wartet darauf, dass Sie sie retten!

Wenn Ihr Hund entlaufen ist, bleiben Sie bitte erst mal an der Stelle, wo Sie ihn zuletzt gesehen haben und rufen ihn immer wieder.
Normalerweise kommen Hunde immer wieder an den Ort zurück, von dem sie weggerannt sind. Ihre Stimme und ihr Geruch lotsen ihn dabei zusätzlich.
Sollte er nach 1 Stunde nicht zurückgekommen sein, deponieren Sie bitte Ihre Jacke oder ein anderes Kleidungsstück mit der Leine an einem geschützten Platz, ganz in der Nähe von der Stelle, wo Sie ihn zuletzt gesehen haben. Er braucht einen Platz, wo er vertrautes vorfindet, wenn er zurückkommt und Sie nicht mehr da sind.
Verständigen Sie bitte umgehend die Polizei, damit diese auch den zuständigen Förster informieren kann.
Kommen Sie bitte jede Stunde an den markierten Platz zurück und schauen Sie nach, ob ihr Hund dort auf Sie wartet. Rufen Sie ihn immer wieder, klappern Sie mit seinem Fressnapf, damit ihn vertraute Geräusche zu Ihnen lotsen.

Parallel dazu ist es immer hilfreich, das vermisste Tier auf unserer App für vermisste bzw. gefundene Tiere zu posten.
Vielleicht ist es schon unter „gefundene Tiere“ gepostet, weil es gefunden und  in unserem Tierheim aufgenommen wurde.
Wenn nicht, werden so umgehend und einfach die Leute aus unserem Zuständigkeitsgebiet darüber infomiert, dass Ihr Tier vermisst wird und sie können geziehlt die Augen offen halten und Sie bei der Suche unterstützen.

So einfach können Sie unsere App auf Ihr Smartphone downloaden:
Im App-Store „Tierschutzverein Thannhausen“ eingeben und herunterladen. Erlauben Sie unbedingt, dass die App Ihnen Mitteilungen senden darf, denn wir informieren Sie über aktuelle Fälle per Push-Nachricht!
Unter „Ich vermisse ein Tier“ können Sie Ihr geliebtes Tier mit Bild, Beschreibung, Verlustort und Ihren Kontaktdaten posten.
Vielen Dank!

© 2022 Copyright - "Wir für's Tier" Tierschutzverein Thannhausen e.V.