Unser Verein

Der Vorstand des „Wir für’s Tier“ Tierschutzvereins Thannhausen e.V. setzt sich aus folgenden Personen zusammen:

1. Vorsitzende: Conny Stegmann
2. Vorsitzende: Melanie Schönfeld

Unser Verein wird ehrenamtlich geführt.

Der Tierschutzverein Thannhausen e.V. wurde 1997 gegründet.

Unsere Leistungen können wie folgt beschrieben werden:

Wir

• kümmern uns um hilfsbedürftige Tiere, arbeiten mit anderen Tierschutzvereinen und dem Vogelschutzbund zusammen.
  • nehmen in Not geratene Tiere auf, die von einigen aktiven Mitgliedern betreut werden, bis wir ein neues Zuhause für sie gefunden haben.
  • vermitteln jährlich eine Vielzahl von Katzen, Hunden und anderen Kleintieren.
  • kümmern uns um frei lebende Hauskatzen, die wir einfangen, auf unsere Kosten kastrieren lassen und gesund pflegen, um sie dann wieder an ihre Plätze zurückzugeben.
  • überprüfen eingehende Meldungen auf nicht artgerechte Tierhaltung und leiten, soweit erforderlich, entsprechende Maßnahmen ein.
  • führen den Verein ehrenamtlich und werden zu 70 % durch Spenden finanziert.

Der Zuständigkeitsbereich des „Wir für’s Tier“ Tierschutzvereins Thannhausen e.V. bezieht sich auf

• die Stadt Thannhausen,
  • die VG Thannhausen (Balzhausen, Münsterhausen),
  • die VG Ursberg,
  • die VG Ziemetshausen und Aichen und
  • die Marktgemeinde Burtenbach.

Der „Wir für’s Tier“ Tierschutzverein Thannhausen e.V. übernimmt für die Stadt Thannhausen und die umliegenden Gemeinden deren gesetzliche Verpflichtungen zur Versorgung gefundener oder herrenloser Tiere. Hierfür werden wir mit der vereinbarten Fundtierpauschale von unseren Kommunen bezuschusst.

Nur durch den Einsatz unserer ehrenamtlichen Helfer, der Mitgliedsbeiträge und den Spenden aus der Bevölkerung ist es möglich, die immensen Kosten des Tierschutzalltags und den Betrieb des Katzenhauses zu sichern.

An dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön für Ihre Unterstützung!

Wir sind Mitglied des Deutschen Tierschutzbundes

Die Satzung des „Wir für’s Tier“ Tierschutzvereins Thannhausen e.V.: