Wie läuft eine Vermittlung bei uns ab?

Als ehrenamtlich geführter Tierschutzverein haben wir keine festen Öffnungs- oder Bürozeiten.
Wenn Sie sich in eine oder mehrere Katzen bzw. einen Hund unserer Homepage verliebt haben oder sich bei uns nach einer passenden Katze / Hund erkundigen möchten, freuen wir uns, von Ihnen zu hören. Schreiben Sie uns eine Mail oder sprechen Sie uns bitte ggf. auf den Anrufbeantworter, hinterlassen uns Ihre Telefonnummer, die Zeit, in der Sie am Besten zu erreichen sind und für welches Tier Sie sich interessieren.

Wir vereinbaren dann einen Besichtigungstermin bei uns im Katzenhaus oder der Pflegestelle, bei dem Sie die für Sie passende Katze / Katzen bzw. Hund kennenlernen und wir uns im persönlichen Gespräch ein Bild von Ihrer Wohn- und Familiensituation machen können. Uns ist es sehr wichtig, dass sowohl der Charakter, als auch der Aktivitätszustand der Tiere mit Ihnen harmonieren.

Bevor Sie sich endgültig dazu entschließen, ein Tier bei sich aufzunehmen, sind verschiedene Dinge zu bedenken:

• Ist Ihre Wohnung / Haus für das gewünschte Tier geeignet? Ggf. Rücksprache mit dem Vermieter halten!
    • Sind für Katzen Klettermöglichkeiten, Aussichtsplätze am Fenster und ruhige Schlafplätze vorhanden?
    • Gibt es für Freigänger-Katzen witterungsgeschützte Liegeplätze bzw. eine Katzenklappe?
    • Wer übernimmt gewissenhaft die tägliche Versorgung des Tieres?
      Eine Katze braucht zweimal täglich frisches Futter und Wasser, die Katzentoilette muss täglich gereinigt werden und für Schmusestunden muss auch genügend Zeit vorhanden sein.
      Ein Hund braucht mindestens einmal täglich frisches Futter und Wasser. Mit ihm muss mindestens zweimal täglich 30-60 Min. Gassi gegangen werden.
    • Wer betreut die Tiere wenn Sie im Urlaub sind?
    • Wer fährt mit ihnen zum Tierarzt?
    • Können und möchten Sie die anfallenden Kosten für Futter, Katzenstreu, Kastration, Impfungen, eventuelle Operationen und Medikamente aufbringen?
      Für eine Katze sind Futter- und Unterhaltskosten von mindestens 2,00 € pro Tag anzusetzen.

Bei Hunden richtet sich der Futterpreis nach der jeweiligen Rasse und liegt bei ca. 3,00 € pro Tag.
      Hinzu kommen die Hundesteuer, eine Haftpflichtversicherung und Kosten für die Hundeschule.

Die von uns vermittelten Hunde werden von einem kompetenten Hundetrainer in Einzelunterricht eingeschätzt, mit individuellen Trainingsprogrammen beschäftigt und geschult.
      In diese Programme weißt Sie unser Hundetrainer gerne ein.
      Wir empfehlen Ihnen dringend, sofort nach der Vermittlung das Vertrauensverhältnis zwischen Ihnen und Ihrem Hund zu festigen und von Anfang an darauf zu achten, dass sowohl Alltags-, also auch Extremsituationen für alle Beteiligten souverän und stressfrei gemeistert werden.
      Hierbei unterstützt Sie gerne weiterhin unser Hundetrainer oder die Hundeschule Ihrer Wahl.
      Es ist uns wichtig, dass Sie und Ihr Liebling gezielt und effektiv Ihre Tage gestalten und jede Menge Freude miteinander haben.

Nur ein körperlich und geistig geforderter Hund ist glücklich!

Wenn all das geklärt und für Sie selbstverständlich ist und Sie sich in eine oder mehrere unserer Katzen oder einen Hund verliebt haben, dann vereinbaren wir einen Termin, an dem wir Ihr neues Familienmitglied zu Ihnen bringen.

Vor Ort und unter unserer Obhut lernt das Tier sein neues Zuhause kennen, wir richten gemeinsam einen Napf Nassfutter, zeigen der Katze die Toilette und gehen mit dem Hund eine Runde Gassi.
Sie haben die Möglichkeit, Fragen zu stellen und erst wenn sich alle Beteiligten sicher sind, dass das Tier hier wirklich ein neues Zuhause gefunden hat, unterschreiben wir den Abgabevertrag.

Als seriöser Verein erhalten wir für die Vermittlung eine Schutzgebühr, die auch den weiteren Bestand des „Wir für’s Tier“ Tierschutzvereins Thannhausen e.V. sichert.

In den nächsten Tagen und Wochen bleiben wir in telefonischem oder persönlichem Kontakt, um uns nach dem Befinden der Tiere zu erkundigen, noch Tipps zu geben und Ihre Fragen zu beantworten.

Besonders freuen wir uns immer wieder über Fotos und Berichte darüber, wie gut sich die Tiere eingelebt und welche Liebenswürdigkeiten sich entwickelt haben.

Wenn unsere Schätzlein Ihre Schätzlein geworden sind, ist unser Glück perfekt!

© 2022 Copyright - "Wir für's Tier" Tierschutzverein Thannhausen e.V.